Mit professionellen und authentischen Portrait-Fotos sorgst du für einen guten ersten Eindruck, egal ob in deinem Lebenslauf, bei einer Präsentation oder bei der Bewerbung deines eigenen Unternehmens. Grob zusammengefasst werden solche Fotos unter dem Begriff „Business“-Fotos, aber seit kurzem ist auch auf dem österreichischen Markt immer wieder auch der Begriff „Personal Branding“ zu hören. Welche Business-Portraits passen nun zu dir?

Das hängt natürlich ganz davon ab, was du mit deinen Fotos bezwecken möchtest bzw. wofür du sie benötigst. In diesem Artikel möchte ich dir erklären, was Personal Branding ist und wo die Unterschiede zwischen Business-Fotos und Personal Branding-Fotos sind.  Ich beginne mal mit den Business-Fotos.

Was sind Business-Fotos?
Bei Business-Fotos handelt es sich um „klassische“ Portraits, meist in Business-Kleidung, welche die Person – meist in neutraler Umgebung – zeigen. Also kurz gefasst: das gute, alte Bewerbungs-Foto. Wobei man heutzutage nicht mehr angestrengt lächelnd in die Kamera schaut, während man steif auf einem Sessel oder Hocker sitzt. Die heutigen Business-Portraits sind von Posing, Lichtsetzung und Mimik her viel moderner – je nachdem für welchen Bereich, welche Branche und welche Position das Foto benötigt wird.

Auch ich biete Bewerbungs- bzw. Business-Fotos an, wobei mir hier sehr wichtig ist, dass das Foto dich als Person widerspiegeln muss. Ein gutes Bewerbungsfoto ist viel mehr als nur eine gekonnte Pose. Du willst sympathisch, freundlich und kompetent rüber kommen und ich helfe dir mit meinen Business-Fotos einen guten, ersten Eindruck zu machen.

Hier siehst du sowohl klassische, als auch ein bisschen modernere Business-Fotos:

Was sind Personal Branding-Fotos?
Personal Branding-Fotos sind streng genommen auch Business-Fotos, aber anders als bei Business-Portraits stehst nicht nur du, sondern auch dein Unternehmen (deine Brand) im Mittelpunkt der Fotos. Ich habe mich hier auf weibliche Unternehmerinnen (Fempreneurs) spezialisiert. Für Personal Branding-Fotos besuche ich dich und dein Unternehmen mit meiner Kamera und gestalte wunderschöne Produktfotos und emotionale Reportage-Fotos, die dich und dein Team bei der Arbeit zeigen.

So kannst du mit einzigartigen Business-Fotos für dich und deine Firma Werbung machen und ziehst deine Wunschkundinnen und Wunschkunden an. Auch bei Personal Branding-Fotos entstehen klassische Business-Portraits von dir und deinem Team, aber eben nicht nur. Personal Branding-Fotos sind ein fotografisches Gesamtpaket, das ideal zur Bewerbung deines Unternehmens ist.

Die folgenden Fotos zeigen dir eine Mischung aus Business- und Personal Branding-Fotos:

Egal ob du Bewerbungsfotos, Business-Fotos oder Personal Branding-Fotos benötigst, bei schön fotografiert bist du in jedem Fall richtig. Ich helfe dir dabei dich und/oder dein Unternehmen ins richtige Licht zu setzen, so dass du einen guten ersten Eindruck bei deinem Gegenüber hinterlässt.

Du möchtest mehr über mein Business- & Personal Branding-Angebot zu erfahren? Dann stöbere doch auf meiner Webseite durch die Kategorie „Personal Branding“ oder frage hier meinen Personal Branding-Info Guide an. Ich freue mich schon, dich sichtbar zu machen!

Alles Schöne, Tina