Für mich steht Weiterbildung und stetige Weiterentwicklung an erster Stelle. Daher habe ich Anfang September meinen Koffer gepackt und bin für ein paar Tage nach Deutschland zu Nadine Wisser gefahren, um mich von ihr coachen zu lassen.

Nadine hat eine sehr emotionale und tiefgreifende Bildsprache und schafft es, dass man sich in ihren Fotos verlieren kann und gleichzeitig in die Seele der fotografierten Person blickt. Diese Emotionalität in den Fotos fasziniert mich sehr und daher war es für mich klar, dass ich mich von Nadine coachen lassen möchte, um in Zukunft auch mehr Emotionalität und Tiefe in meine Fotos bringen zu können.

Im Zuge dieses Coachings durfte ich in Nadines wunderschönem Tageslicht-Studio in einem alten Fabriksgebäude die zauberhafte Jasmin fotografieren. Jasmin ist so eine wunderschöne Frau mit einer unglaublichen Tiefe, die man auch auf den Fotos sieht. Sie war für alle Ideen aufgeschlossen und hat sich vor der Kamera so fallen lassen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, sie zu fotografieren. Danke Jasmin, dass du mich so tief in deine Seele blicken hast lassen.

Ich zeige euch mal die Portraits, die wir zu Beginn des Shootings gemacht haben.

Das sind doch wahnsinnig emotionale und ausdrucksstarke Portraits, oder? Ich bin nach wie vor von Jasmins Gesichtszügen und ihrem ausdrucksstarken Blick fasziniert.

Nach den Portraits ging es weiter mit Boudoir-Fotos, die wir am und vor dem schönen Fenster in der Lichtfabrik gemacht haben.

Natürlich wurde während des Shootings und Coachings auch experimentiert und Neues ausprobiert, wie z.B. Fotos mit einem Wandspiegel:


In einem Tageslicht-Studio zu fotografieren, war für mich eine schöne – wenn auch manchmal herausfordernde – Abwechslung, da ich sonst mit Blitz arbeite. Aber am meisten machte es mir Spaß, die verschiedenen Ecken der großen Fabrik fotografisch zu entdecken und auch Fotos am Dach zu machen.

Die Fabrik bietet so viele verschiedene faszinierende Ecken, so dass die Ideen nur sprudelten.

 

Außerdem stand mir Nadine immer zur Seite und gab mir ganz viele Tipps und Tricks mit, wie zum Beispiel ihre Art des White Sheet-Shootings:


Ja, diese Fotos sind ganz anders als meine sonstigen Fotos. Die meisten dieser Fotos sind wesentlich dunkler, emotionaler, kontrastreicher und ein bisschen härter als meine sonstigen Arbeiten, aber ich wollte mit diesem Coaching bewusst meine Komfortzone verlassen, mich mit einer ganz anderen Art zu fotografieren auseinandersetzen und mich kreativ fordern, denn nur so kann ich mich meiner Meinung nach weiterentwickeln. Das bedeutet nicht, dass ich zukünftig nur noch kontrastreiche Schwarz-Weiß-Fotos mache – darum ging es mir nie.  Aber ich möchte zukünftig mehr Emotionalität in meine Fotos bringen und auch die Art und Weise, wie ich fotografiere, wird sich wahrscheinlich ändern und in kleinen Details äußern.

Das Coaching liegt zwei Wochen zurück und in der Zwischenzeit durfte ich bereits wieder Kundinnen fotografieren. Ich habe durch das Coaching einen kreativen Schub bekommen und das äußert sich auch in meiner Art zu fotografieren. So baue ich viel mehr Bewegungen in das Shooting ein, als früher und dadurch wirken die Fotos noch natürlicher und weniger gestellt. Außerdem habe ich mein Foto-Atelier ein wenig umgestaltet und dank folierter Fenster kann ich nun auch Portraits mit Tageslicht machen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Reise mit schön fotografiert weiter geht. Meine Reise in den Westerwald hat sich auf alle Fälle ausgezahlt, nicht nur beruflich, denn ich durfte zwei wunderbare Menschen wie Nadine und Jasmin persönlich kennenlernen und eine aufregende Zeit mit ihnen verbringen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an euch beide, dass ihr mich mit offenen Armen empfangen habt. Danke Jasmin, dass ich dich so facettenreich fotografieren durfte und vielen Dank Nadine für deine Gastfreundlichkeit und dass ich so viel von dir lernen durfte! Es war mir ein Volksfest.

Alles Schöne, Tina

Model: Jasmin
Coach: Nadine Wisser Fotografie
Fotos: schön fotografiert
Location: Die Lichtfabrik