Viele Brautpaare kennen das: Im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen und Planungen stößt man immer wieder auf Begiffe, die man nicht kennt und Bräuche, die einem nicht bewusst sind. So ist das auch mit der Morgengabe. Aber was ist eine Morgengabe und ist sie – in modernen Zeiten wie diesen – überhaupt noch notwendig oder gar Pflicht?

Ich bin ja der Meinung, dass es keine Pflichten oder Rituale gibt, die das Brautpaar unbedingt machen muss, damit es eine „richtige“ Hochzeit ist. Wichtig  ist doch nur, dass ihr eure Liebe und Beziehung feiert und den ganzen Tag über unvergessliche Momente erlebt. Aber es gibt schöne Traditionen und Bräuche, die man durchaus in die heutige Zeit mitnehmen kann und die es eventuell wert sind, gepflegt zu werden. So verhält es sich meiner Ansicht nach auch mit der Morgengabe.

Was ist eine Morgengabe?
Die Morgengabe ist eine sehr alte Tradition, bei der der Bräutigam seine Braut am Morgen nach der Hochzeit beschenkt und ihr das Geschenk nach der Hochzeitsnacht überreicht.

Heutzutage kann man diesen Brauch durchaus kritisch betrachten, denn ursprünglich belohnte der Mann seine Frau nach der Hochzeitsnacht dafür, dass sie ihm ihre Jungfräulichkeit schenkte. Ein zweiter Grund für die Morgengabe war die finanzielle Absicherung der Frau, denn bei der Morgengabe handelte es sich meist um Wertvolles wie Geld oder Schmuck. Übrigens stand die Morgengabe als Geschenk des Mannes an die Frau noch bis Juli 2009 im österreichischen Ehe-Gesetz festgeschrieben. Aber das ist (glücklicherweise) Geschichte.

Die Morgengabe in der heutigen Zeit
Die Zeiten ändern sich und werden – zum Glück – moderner, aufgeklärter und gleichberechtigter. Heutzutage ist die Morgengabe keine Pflicht mehr, aber eine willkommene Gelegenheit seinen Herzensmenschen mit einem romantischen Geschenk zu überraschen.

Die Morgengabe ist längst nicht mehr nur den Männern vorbehalten, sondern auch viele Frauen nutzen den Morgen nach der Hochzeit, um ihren Mann oder ihre Frau zu beschenken. Ich persönlich finde es eine romantische und liebevolle Geste, um den neuen gemeinsamen Lebensabschnitt zu besiegeln.

Wie finde ich nun die Morgengabe mit dem gewissen Etwas?
Was du deinem frisch angetrauten Herzensmenschen zur Hochzeit schenkst, ist natürlich vollkommen dir überlassen, aber in den letzten Jahren erfreuen sich Braut Boudoir-Fotos als Morgengabe mit dem gewissen Etwas immer größerer Beliebtheit.

Verführerische, stilvolle und sinnliche Boudoir-Fotos in deinen Hochzeitsdessous sorgen für einen prickelnden Start in die Ehe. Deine Braut Boudoir-Fotos kommen in einer Passepartout-Box oder in einem Fine Art-Fotoalbum besonders gut zur Geltung.

Wenn du auf der Suche nach einer Morgengabe mit dem gewissen Etwas bist, dann bist du bei schön fotografiert richtig. Bei mir steht die Braut im Mittelpunkt: sinnlich in ihren Dessous und verspielt mit ihren Accessoires. Mit meinem Team schaffe ich eine angenehme Atmosphäre, in der du dich rundum wohlfühlen und fallen lassen kannst. So entstehen außergewöhnliche, feminine und verführerische Fotos von dir, die eine einzigartige, romantische und unvergessliche Morgengabe sind.

Gemeinsam planen wir dein Shooting nach deinen Vorstellungen und Wünschen. Ich helfe dir bei der Auswahl deiner Dessous und Outfits. Schleier und Strumpfband sind typisch für ein Braut Boudoir-Shooting und lassen die Braut strahlen, aber diese Accessoires sind nicht unbedingt notwendig.

Wenn du nun Lust bekommen hast, mit mir eine einzigartige, romantische und unvergessliche Morgengabe für deinen Herzensmenschen zu gestalten, dann freue ich mich auf deine Shooting-Anfrage! Am besten schreibst du mir hier eine Nachricht oder rufst mich unter 0650 277 3574 an.

Ich freue mich schon mit dir gemeinsam wundervolle Braut Boudoir-Fotos zu gestalten!

Alles Schöne, Tina