Oldie but Goldie: Es ist nie zu spät für Portraitfotos

Meine Oma wird in ein paar Tagen 80 Jahre alt und ich habe eine sehr enge Beziehung zu ihr. Daher nahm ich ihren bevorstehenden Geburtstag zum Anlass mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Ich wollte, dass meine Oma sich in ihrem hohen Alter für ein paar Stunden wie ein Star fühlt und sich alles nur um sie dreht. Deswegen bat ich sie zu mir und ließ sie in den Genuss eines Traum-Fotoshootings von schön fotografiert kommen. Meine Oma wurde von meiner zauberhaften Visagistin Christina von Zauberhafte Braut Make-up & Hair geschminkt und gestylt und anschließend suchte ich gemeinsam mit Oma drei Outfits aus ihren mitgebrachten Sachen aus.

Um ehrlich zu sein, war mir vor dem Shooting ein bisschen mulmig, denn ich wusste nicht wie meine Oma reagieren würde – ob ihr das viele Posen nicht zu anstrengend sein würde und wie flexibel sie (sowohl körperlich aber auch geistig) beim Fotografieren sein würde. Ich wusste nur, dass meine Oma nicht soooo angetan von meiner Idee war, dass ich sie fotografiere. Aber ich wollte ihr unbedingt dieses einmalige Erlebnis gönnen und für sie, aber auch für mich und meine Familie, einmalige Erinnerungen und wunderschöne Fotos von ihr schaffen. Und da ich meiner Oma in mehrmaligen Telefonaten klar gemacht habe, wie wichtig dieses Fotoshooting für mich sei, willigte sie mit den Worten ein: „Das mache ich nur dir zuliebe.“ Und ich dachte mir in diesem Moment: „Omi, du wirst sehen, dass du es auch dir zuliebe machst.“

Das Shooting verlief dann aber problemlos und war sehr kurzweilig. Meine Oma und ich hatten sehr viel Spaß beim Fotografieren, lachten sehr viel bzw. lachte meine Oma sehr viel über mich, da ich die Angewohnheit habe sehr euphorisch beim Fotografieren zu sein und ich ständig sagte: „Oh mein Gott Oma, das ist so schön“ oder „Oma, bleib so, du bist sooo schön“.  Und das Posing war auch kein Problem für meine Oma, im Gegenteil, sie poste wie ein Profi und wirkte dabei überhaupt nicht so zerbrechlich und alt wie sonst. Es war ein sehr losgelöstes Shooting und ich wundere mich noch heute über ihre Posingqualitäten.

Bevor ich erzähle, warum mir dieses Shooting so viel bedeutet hat und was mir danach klar geworden ist, zeige ich euch schon mal ein paar Fotos von meiner strahlenden und charismatischen Oma.

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-11

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-12

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-13

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-14

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-15

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-16

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-17

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-18

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-19

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-20

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-21

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-23

Mir war dieses Shooting mit meiner Oma aus mehreren Gründen wichtig:

Erstens wollte ich meiner Oma zeigen, was ich wirklich beruflich mache und wie ich es dank meiner Kamera aber auch dank meines Teams schaffe, jeder Kundin ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, bei dem man nicht nur viel Spaß hat, sondern auch eine ganz neue Sichtweise auf sich selbst und seinen Körper bekommt. Und am Ende des Tages wird man mit wunderschönen Fotos von sich selbst belohnt. Um ehrlich zu sein, hat meine Oma bisher noch kein Foto aus dem Shooting gesehen (das wird sie wahrscheinlich erst an ihrem Geburtstag, da sie auch nicht unbedingt internetaffin ist), aber ich habe sofort ein Foto in unseren Familien-Chat gestellt und die ersten Reaktionen von meiner Familie waren der Hammer :-)

Zweitens wollte ich euch zeigen, dass man nicht nur mit Mitte Zwanzig Fotos von sich machen lassen kann, sondern dass ich und mein Fotoapparat keine Altersgrenze kennen. Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass man, je älter man wird, an Ausstrahlung und Lebensfreude gewinnt und diese Lebensfreude möchte ich fotografisch festhalten und wunderschöne Fotos gestalten.

Und drittens – und das ist der wohl wichtigste Grund für mich – wollte ich für mich und meine Familie nachhaltige Erinnerungen von meiner Oma schaffen und Bilder machen, auf denen sie lacht und zufrieden ist, denn wir alle wissen, dass sie nicht für immer da sein wird. Und ganz ehrlich, meine Oma ist nun mal alt und auch krank und mich schmerzt schon jetzt zu wissen, dass sie nicht immer da sein wird.

Aber mich schmerzt noch mehr der Umstand, dass mit dem Alter auch die Griesgrämigkeit Einzug in das Leben meiner Oma gehalten hat. Und da ich meine Oma immer zum Lachen bringen kann, wollte ich für meine Familie und für mich, Bilder von einer lachenden und glücklichen Oma haben. Und ich bin mir sicher, dass wir jetzt alle noch gar nicht abschätzen können, was diese Fotos eines Tages für jede einzelne und jeden einzelnen von uns bedeuten werden.

Ich habe den schönsten Beruf von allen: Menschen zu zeigen, wie wunderschön sie sind und gleichzeitig unwiderbringliche Momente für die Ewigkeit und die Nachwelt haltbar zu machen. Ich schaffe dauerhafte und wunderschöne Erinnerungen von geliebten Menschen und ich bin so froh und zutiefst dankbar, dass mir meine Oma die Möglichkeit gegeben hat, dass ich mir solche Erinnerungen von ihr schaffen konnte, denn eines Tages werden mir wohl nur noch diese Fotos von ihr bleiben. Das ist hart und ich möchte gar nicht so viel darüber nachdenken, aber ich bin froh, dass ich das früh genug erkannt und die Chance ergriffen habe.

Ich kann tatsächlich nur jeder und jedem raten, ein Fotoshooting von euch und von euren Lieben zu machen und Momente für die Ewigkeit festzuhalten, denn man ist selbst mit 80 nicht zu alt für ein Beauty-Fotoshooting, wie das meine Oma eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Du möchtest auch so schöne Fotos von dir, von deiner Mutter oder deiner Großmutter haben und damit Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen? Dann schreibe mir doch auf meiner Kontaktseite eine Nachricht und ich melde mich bei dir.

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-9

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-8

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-2

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-3

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-5

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-6

schoenfotografiert_portrait_oldiebutgoldie-4

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *